TV Serie: Harper’s Island


Harper’s Island wird als Horrorthriller- und Mysteryserie beschrieben. Die Serie war von Anfang an als 13-Teiler geplant, sodass am Ende keine Fragen offen bleiben. In den USA lief die Serie von April bis Juli 2009, ProSieben legte dann im August 2009 mit der deutschen Ausstrahlung recht schnell nach.

| Worum geht’s?
Anlässlich der Hochzeit ihres besten Freundes Henry kehrt Abby nach sieben Jahren auf ihre Heimatinsel Harper’s Island zurück. Das freudige Ereignis wird von einer traurigen Vergangenheit überschattet, denn sieben Jahre zuvor ermordete ein Mann namens John Wakefield sechs Menschen auf der Insel, darunter Abbys Mutter. Ihr Vater, der Sheriff, erschoss John Wakefield schließlich in Notwehr und beendete damit die Mordserie. Doch noch bevor die Hochzeitsgesellschaft die Insel erreicht, beginnt das Morden erneut. Zunächst verschwinden einige Freunde des Brautpaars unbemerkt, doch nur kurze Zeit später wird allen klar, dass die Insel zur tödlichen Falle wird. Und der Mörder befindet sich unter ihnen!

Abby Mills Abby Mills lebte bis zu den John-Wakefield-Morden auf Harper’s Island und wurde danach von ihrem Vater fortgeschickt. Sie kehrt mit gemischten Gefühlen zurück, denn sie hat nicht nur ihren Vater im Streit verlassen, sondern sich auch nicht von ihrem damaligen Freund Jimmy verabschiedet, geschweige denn in den letzten sieben Jahren gemeldet. Henry zuliebe setzt sie sich trotzdem mit ihrer Vergangenheit auseinander. Nicht ihre klügste Entscheidung, aber wer rechnet denn auch damit, dass jemand einer kompletten Hochzeitsgesellschaft nach dem Leben trachtet?
Henry Dunn Henry Dunn ist Abbys bester Freund aus Kindheitstagen und der Bräutigam. Er liebt seine Verlobte Trish über alles und versucht sich gegen ihren herrischen Vater zu behaupten, der Henry nicht als Schwiegersohn akzeptieren will, wahrscheinlich weil Henry nicht aus reichem Hause stammt. Henrys „schwieriger“ Bruder J.D. gilt als Hauptverdächtiger der Morde und auch Henry selbst zweifelt lange Zeit an ihm.
Trish Wellington Trish Wellington ist Henrys Verlobte und stammt aus einer reichen Familie, was man ihr auch ansieht. Dankenswerterweise widerspricht sie aber dem gängigen Klischee der zickigen und verwöhnten reichen Erbin. Stattdessen ist sie zuvorkommend und nett und bemüht sich darum, dass alle miteinander auskommen. Ihr Vater bestellt Trishs Ex-Freund Hunter auf die Insel, weil er die Hochzeit verhindern will, aber Trish bleibt Henry treu.

| Wer spielt mit?
Nach Aussage der Produzenten ist Harry Hamlin alias Onkel Marty das bekannteste Gesicht der Serie, mir sagt er allerdings nichts XD Dafür kenne ich aber natürlich die Darsteller von Trish und dem Sheriff umso besser, denn es handelt sich um Katie Cassidy und Jim Beaver aus (u.a.) Supernatural <3 Allgemein war mein Fangirlgekreische in der ersten Episode echt hoch. Denn ich erkannte noch Chris Gauthier als Malcolm (Eureka), Gina Holden als Shea (2. Episode von Supernatural) und natürlich Richard Burgi als Trishs Vater, der in Desperate Housewives Susans nervigen Ex-Mann gespielt hat.

| Was ist so toll an der Serie?
Mal abgesehen von dem bescheuerten Ende, das fast so dämlich wie das esoterische Alternativende von Final Destination war*, gefällt mir das Konzept einer Eventserie, die in 13 Episoden die komplette Geschichte erzählt, wirklich wirklich gut. Der Ekelfaktor war für mich sehr hoch, sodass ich des Öfteren mal dezent am Bildschirm vorbeischielen musste. Manchmal hätte ich mich auch gerne hinter der Couch versteckt, aber…die steht an der Wand. Mist.
Die länger überlebenden Charaktere sind mir teilweise sehr ans Herz gewachsen, vor allem (sorry, das ist dann jetzt wohl ein Spoiler) das Pärchen Cal und Chloe. Die waren so süß zusammen <3 Der Hauptreiz der Serie ist es natürlich, schon vor der Enthüllung den Mörder herauszufinden. Fand ich sehr schwierig, da ich überhaupt nicht wusste, wer denn jetzt alles infrage kommt. Das obere Bild ist in der DVD-Ausgabe nämlich nur teilweise abgebildet. Von daher: ich habe es NICHT vorher herausgefunden. Zusätzlich schwierig gemacht wurde es aber auch dadurch, dass selbst die Darsteller bis kurz vor dem Ende nicht wussten, wer der Mörder ist. Der Böse konnte also die ganze Zeit über ganz nett und freundlich spielen, denn er wusste ja gar nicht, dass er auch eine psychopathische Seite hat. | Diese Episoden sollte man auf keinen Fall verpassen
Wer keinen Mord verpassen will, der muss auch alle Episoden gucken (Mein Gott, wie das wieder klingt!). Die großen Erklärungen gibts aber erst bei Nr. 12 und 13.

Als zusätzliches Schmankerl gibt es den Blog von Co-Executive Producer Karim Zreik, der als „The Assassin“ die undankbare Aufgabe hatte, den Darstellern von ihrem Serientod zu berichten. Sehr amüsanter Einblick hinter die Kulissen :D

*Ich hab keine Ahnung, warum mir das als Vergleich sofort einfiel. Es war aber auch echt dämlich!

13 Gedanken zu „TV Serie: Harper’s Island

  1. Mich hats ja gewundert, dass du die Serie noch nicht kanntest XDD

    Hab die Serie damals im TV geguckt und wusste ziemlich fix, wer der Killer ist, aber ich weiß das ja meistens …
    Ich glaub, ansonsten fand ich die aber auch ganz gut, aber nicht besonders gruselig oder anders gesagt: Nicht so gruselig wie erhofft.

  2. Ich hab die Serie damals auf Pro7 geguckt. Fand sie jetzt nicht soo herausragend, aber auf jeden Fall unterhaltsam genug, um immer wieder einzuschalten. Miträtseln konnte ich leider nicht so richtig, weil mein Freund von Anfang an richtig auf den Mörder getippt hat :P
    Wusste aber gar nicht, dass die Darsteller selbst bis kurz vor Schluss nicht wussten, wer der Mörder ist. Ist ja irgendwie ziemlich cool.

  3. Hi!

    Ich glaube ich habe mit dir über „Blogger-Büchertausch“ das Buch Blutrote Schwestern gegen „Sturm im Elfenland“ getauscht! Leider ist das Buch immer noch nicht bei mir angekommen…wann hast du das denn verschickt?

    Habe leider keine E-Mail-Adresse von dir gefunden…sonst hätte ich dich über diese angeschrieben

    LG Luminhchen

    1. Und hier auch nochmal zur Sicherheit: habe dir auf deinem Blog einen Kommentar hinterlassen + dir eine Mail geschrieben :-)

  4. Final Destination hat ein Alternativende? Ich muss mir wohl doch mal die DVDs zulegen … (und endlich den zweiten Teil sehen!)

    Find ich ja cool, dass die Schauspieler zunächst selber nicht wussten, wer es ist. :D Hat mich allerdings erstaunt, dass die Serie bereits 2009 lief … ist das echt so lage her? xD Ich hab’s damals im TV verfolgt und um die Zeit durfte niemand sonst sagen, was geguckt werden sollte. ;) Mir hat die Serie eigentlich ziemlich gut gefallen, paradoxerweise hat’s die DVD immer noch nicht zu mir geschafft. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

    1. Ja, auf Wikipedia kannst du das nachlesen ;-) Lohnt sich aber absolut nicht, dafür die DVD zu kaufen, denn es ist SCHLECHT SCHLECHT SCHLECHT!

  5. Der erste Blogbeitrag den ich seit langer Zeit gelesen habe und er ist über Harpers Island <3
    Hab die Serie damals auf Pro7 gesehen und mir dann die DVD gekauft. Auf DVD war es tausend Mal besser, alleine schon, weil da nicht geschnitten war.
    Nach deinem Artikel hab ich Lust die Serie nochmal zu schauen… das merk ich mir wohl mal für morgen! <3

    1. Das wird aber ein bisschen schwierig, oder? Schließlich ist das deine DVD, der du diesen Artikel zu verdanken hast XD

      1. Nein, echt?! Hab ich dir die geliehen??? Verdammt, dann guck ich Supernatural Staffel 6 -.- Ich hätte sie jetzt gesucht, gut das du es sagst… *lol*

  6. @Tascha Wird wohl Zeit für einen Austausch? XD Harpers Island und Criminal Minds kannst du komplett wiederhaben, bin damit fertig ;-)

  7. Hatte „Harpers“ auch wie Tascha (huhuuuuu!!!) damals auf Pro7 gesehen und fand sie ziemlich gut und sehr sehr blutig. Wäre eigentlich einen DVD-Kauf wert. :P

Kommentare sind geschlossen.